Dienstag, 7. August 2007

Blaue Lagune

Mein erster bewusster Gedanke, als ich Sonntag morgen um drei Minuten vor zwölf (Zeitverschiebung!) zum Fernseher sprinten wollte, um den Start des Formel 1 – Rennens nicht zu verpassen, war ein ganz großes AUA, als ich die erste Treppenstufe empor gehastet bin. Mühsam habe ich mich die Steigung hoch gequält und dabei jeden Berg Islands verflucht. Der Muskelkater war GIGANTISCH! Selbst nach anderthalb Stunden und einem ordnungsgemäßen Sieg von McLaren konnte ich meine Beine nur mit dem Gedanken an das Plantschen in der Blauen Lagune die Treppe wieder runter bewegen, das für den Nachmittag auf dem Plan stand.
Die Lagune ist eines der größten touristischen Highlights Islands und liegt in der Nähe von Keflavík etwa 45 Autominuten von Reykjavik entfernt. Gespeist wird sie von warmem Thermalwasser, das aus der Tiefe hoch gepumpt wird und im Normalzustand wegen des hohen Salz- und Mineralgehaltes milchig-hellblau aussieht. In der Badelandschaft ist von dem Blau allerdings nichts mehr zu sehen, da sich alle Badenden mit Innbrunst und sehr exzessiv den weißen Heilschlamm aus großen Bottichen auf die Haut schmieren, der sich dann im Wasser löst, so das das Ganze eher nach einem Bad in Cleopatras Ziegenmilch aussieht. Dabei ist das Wasser sehr angenehm zwischen 30° und 40°C warm – eine riesengroße Badewanne. Wer als ahnungsloser Tourist allerdings glaubt, die Isländer hätten die Lagune zum Selbstzweck gebaut, der irrt sich jedoch. Das Lagunenwasser ist nämlich das „Abwasser“ eines Heißwasserkraftwerkes, das die beschauliche Gemeinde Grindavik mit Wärme versorgt. Das man darin so wunderbar Plantschen kann, ist ein zufälliger, aber sehr angenehmer Nebeneffekt, aus dem allerdings ordentlich Kapital geschlagen wird ( 1.800 ISK, ca. 20,-€); damit wird gerade noch ein Hotel für Wellnessurlauber gebaut.
Wir haben uns in jedem Fall wunderbar entspannt und unsere geschundenen Glieder zweieinhalb Stunden lang im warmen Wasser treiben lasen – mit reichlich Heilschlamm, versteht sich – bis die Haut ordentlich schrumpelig war. Dazu hat die ganze Zeit die Sonne geschienen und uns schön dösig und müde gemacht. Alles in allem ein erschöpfendes aber sehr zufrieden stellendes Wochenende.
Abgerundet vom heutigen Feiertag, den ganz Island nur zum Saufen braucht (Festival-Weekend zum Beispiel auf den Westmaennerinseln).
Nach mittlerweile verfassten 17 Einträgen bin ich jetzt allerdings auch geistig ziemlich erschöpft und verabschiede mich erst mal ins Bett. Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen.
Blaue Lagune

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wir wollen auch baden!!!